TORCH X SPLASH! 2012

Was soll ich sagen? Ich hab mehr als die Hälfte der Show wegen P Money verpasst - und es war mir auch ziemlich egal. Irgendwie hatte ich den mega Abturn auf Deutschrap und wollte nur die Zeit bis zum Danny Brown Auftritt rumkriegen. Ich lauf also weg von der Aruba Stage um mir irgend etwas zu Essen zu kaufen und höre auf einmal diese unverwechselbare Stimme ein derbe lautes "WAS GEHT AB SPLAAAAASH??!! MACHT MAL LÄÄÄÄRM!!!" (oder so ähnlich) schreien, mit gefolgtem noch lauterem Lärm. Da hat es mich plötzlich gepackt. Dammit girl, was machst du hier eigentlich? Das ist motherfucking Torch, der Eine und Einzige. Die Legende in Leder, mein Lieblingsrapper, Rap Patriot, die Nummer Eins, mit den legendären Rhymes des Kapitel 1 Meinlensteins und als Zulu-King bekannt, fremd im eigenen Land, der mit dem AC Funk die Welt verbrannt und überhaupt - Blauer Samt! Ich lief die Treppen seitlich der Bühne hoch und sah nur diese überkrasse Menge von Menschen. Sie alle feierten ihn, als wären es nicht 40 Jahre. Alles kam hoch, wie ich mit 15 zur 360° Records Jam nach Heidelberg gepilgert bin, wie ich Monate mit dieser blauen CD verbrachte, wie AC mein politisches Bewusstsein prägten, wie blablabla. Ich steh also auf dieser Bühne und komm nicht klar und dann spielen sie auch noch "Rote Wellen" und ich dreh vollkommen durch. Nach einer kurzen Beruhigung und Realisierung des Ganzen erlebe ich meinen glücklichsten Splash Moment. Denn es war auf einmal ein bisschen wie früher. Ich zücke meine Kamera und versuche von da hinten ein paar Bilder zu machen, da kommt die Security Lady, ich denk schon so "scheiße scheiße scheiße, bestimmt darf ich garnicht auf der Bühne sein" und sie nur so "hey Süße, wenn du fotografieren willst dann komm doch nach weiter nach vorne, nicht so schüchtern" und lässt mich durch die Leute. Was geht. Dabei waren Fotos wirklich das Unwichtigste in diesem Augenblick. Es war wunderschön.


TORCH X SPLASH 15

Torch &Toni L.

splash! Festival 2012
Ferropolis, Germany